Donnerstag, 9. August 2012

Beine

Planung


Ich hab versucht, die Polster sehr schmal zu halten, vorn laufen sie konisch zu statt rund, wie meine früheren - das Fell wird genügend plüschen und die Rundung herstellen. Hinten den Knöckel hab ich etwas knochig gemacht und will versuchen, diesen auch durch ausrasieren schön sichtbar zu machen, damit es nicht die unförmige, detaillose Form wie beim letzten Mal wird.

 

Außerdem hab ich die Fesseln angedeutet, auch diese will ich durch partielles Ausrasieren betonen.

 
Schnittmustertapeabdruck für die Befellung gemacht.

 
Leider ist der Tapeabdruck nix geworden. War ne saublöde Idee, ne strechbare Leggin drunter zu ziehen, die ist natürlich sofort zusammengeschnorrt, als wir das Teil aufgeschnitten haben, so dass das ganze Tape zu Klump geklebt ist -_- Nevermind, so hab ich alten Stoff genommen und das Schnittmuster halt abgesteckt...
Schnittmuster hat vorerst 13 Teile ergeben, die ich nun nach und nach zusammenstückele. Gestern abend hab ich die für mich rettende Idee gehabt, wie ich sowohl den Kopf rette als auch meinen Wunsch nach einem schönen runden Farbkonzept durchkriege.

Ich war ja eh schon Richtung "Pinto" unterwegs, da war der Schritt zum "Schecken" nicht mehr ungewöhnlich. Was ich wirklich will, habe ich gestern herausgefunden, ist "Near-Leopard", eine Farbbezeichnung aus dem Pferdebereich. Das bedeutet, dass nur ein Teil gesprenkelt ist, dazwischen große helle und große dunkle Flecken sind. Sprich helle Flecken auf dunkel und dunkle Flecken auf hell.

Schecken in dieser Färbung gibt es in sämtlichen Rassen:
Pferd (hier in einem aktuellen Fullsuit)
Kuh
Kaninchen
Vogel
natürlich Ziege
und sogar beim Menschen! Haha...


 
Schnittmuster gemacht, Flecken ausgeschnippelt und zusammengenäht.   

 
Dann variabel ein Loch aus dunklem Fell ausgeschnitten und auf helles genäht, dann aus dem hellen eins geschnitten um das Loch im dunklen zu stopfen. Und wiederholen. Auftrage, Polieren...
   
Ein paar der Flecken sind momentan durch das lange Fell noch nicht so gut zu sehen, einen Teil der Beine will ich eh stutzen, dann werden die besser sichtbar werden. Hat irgendwie Spaß gemacht ^^. Und wenn die Beine  zusammengenäht sind werd ich strategisch günstig weitere einnähen. Vielleicht...

Unten sieht man ein Stück von der Rückseite.

Und meine Flecken, die ich bisher eingenäht habe. Ich brauch grad hinten noch mehr Flecken.


Uff, ich komm mir vor wie Helga -_- 

Ich hab grad angefangen, die Fellbeine zu trimmen. Unten sieht man den Haufen EINES Beines, das zweite wartet noch :P Ich habe versucht, die Form weiter zu verstärken, indem ich Stellen, die nach außen gehen, lang gelassen und Stellen, die dünner werden und nach innen gehen, radikal gestutzt habe.

Auch die Flecken kommen jetzt noch schöner heraus (ich hab sogar noch ein paar neue gefunden o_O) und das Fell sieht gleichmäßiger (das weiße Fell ist kürzer als das Braune, wo die beiden zusammen genäht waren sah das unrealistisch aus) aus, die Hüfte wirkt nicht mehr so breit, und auch zwischen den Beinen hab ich ausrasiert (eventuelle Witze deuten lediglich auf Unkreativität und Verzweiflung des Witzereißers hin!).

Hinten an den Fesseln habe ich lang gelassen, um meine Ferse zu kaschieren. Das Fell dort dunkel ich weiter nach und nähe Extentions rein.


Es ist nun an der Zeit, sich an die Aufgabe zu machen, vor der ich mich die ganze Zeit gedrückt habe: Haartressen knüpfen -_- Diese werden normalerweise zum Perücken hrstellen gemacht. Anstatt einzelne Haare an ein Netz zu knoten (was sehr viel gleichmäßiger, aber auch aufwändiger ist) werden feine Haarsträhnen an Schnüre geknüpft und als Strang an ein Haarnetz angenäht.

Bei mir soll es ähnlich sein: Ich wollte mit dem selben Haar, welches ich für die Dreads genutzt habe, lange Strähnen in das Fell meiner Fellhose knüpfen. Nach schreien und fluchen und überlegen habe ich mich dann dazu entschieden, statt dessen für dichte Stellen die Haartressen zu vrewenden und erst in den Stellen, wo weniger lange Haare sprießen, die Strähnen direkt in das Fell zu knüpfen. Denn das knüpfen allein ist schon schwierig, aber mit einem Haufen Haare, die dauernd in den Arbeitsbereich rutschen, ist es zum würgen XP

Tjoa, und so sitz ich nun Abend für Abend und schaffe um die 4cm / halbe Stunde. Pro Bein möchte ich ca. 80cm vorbereiten, die ich dann von der ferse aufwärts bis zum hinteren Gelenk hoch in Schlangenlinien annähen möchte, um eine gewisse breite zu erreichen. Entweder von links nach recht oder, wenn das nichts aussieht, in einem großen U von unten nach oben und wieder runter. Ma schaun...

30 cm hab ich immerhin mittlerweile. Ich glaub, ich frag meine Nachbarin morgen, ob cih mir neue DVDs von ihr leihen kann - ohne Filme ist das nicht zu ertragen.


 
Das erste Bein ist hinten fertig. Die Haare sind enorm steif, so dass sie arg abstehen und nicht so schön fallen wie erhofft. Das wäre etwas gewesen, ws ich beim einzeln einknüpfen hätte regulieren können, indem ich den Knoten entsprechend setze und die strähne beim Anknüpfen nach unten drehe. Auch musste ich die schönen langen Haare stark kürzen, damit ich unten nicht drauf trete, anschließend musste ich sie weiter oben anpassen, sonst sah es komisch aus (unten kurz, oben lang).

Na ja :/ Immerhin, die unterschiedlichen Felllängen gefallen mir zumindest.


 
Beine und Schwänzchen fertig :D

1 Kommentar:

  1. Hello! I am trying to build some horse legs and out of all the ones I have seen yours are my favorite! Unfortunately I do not speak German and Google Translate can only do so much... also some of your pictures are not available :( Is there another place I can find your pictures/tutorial?

    (Google Translate, sorry!) - Hallo! Ich versuche, einige Pferdebeine aufzubauen und von allen, die ich gesehen haben, deine sind mein Favorit! Leider weiß ich nicht Deutsch sprechen und Google Translate kann nur so viel tun ... auch einige der Bilder sind nicht verfügbar :( Gibt es einen anderen Ort, den ich Ihre Bilder / tutorial finden?

    AntwortenLöschen